Ein Leben, das allen fühlenden Wesen gewidmet ist
Chödpa Lama Rinpoche wurde in eine Familie der Ngakpa Linie und Mo Meister geboren. Diese ruhmreiche Ngakpa Linie und die uralte Praxis der „Juthig Mo“ Divination (Weissagung) wurden alleinig von dem Ehrwürdigen Yogi Kalsang Rinpoche fortgeführt, dem Vater von Chödpa Lama Rinpoche. Yogi Kalsang Rinpoche erlangte seine Einsicht und Weisheit als anerkannter Tibetischer Heiler durch seine Hingabe an die Meditation, Jahre in Praxis und Rückzug sowie die Erfahrungen mit dieser einzigartigen Juthig Mo Weissagungs- und Heilmethode.
Rinpoche verwendet die kürzere Version des Juthig Mo mit sechs geknoteten Schnüren. Die ungekürzte Version nutzt 100 geknotete Schnüre, aber jene Linie ist verlorengegangen. Vor Jahrhunderten, als Ling Gesar Gyalpo sich fragend an Moma Dung Go Chen wandte (Tibetischer Divinationsmeister) wie Ho Gurkar (der Feind von Ling Gesar) zu unterwerfen sei, führte der Divinationsmeister genau diese uralte Praxis der Juthig Mo Divination durch.
Chödpa Lamas Großvater Jadral Pama Gyurme war auch ein hoch verwirklichter tibetischer Naljorpa, Yogi, Vajrayana Chödpa und Mo-Divinationsmeister. Der Begriff „Chadral“ ist ein Titel des Respektes für eine Person, die ein meditatives Leben der Entsagung hoch in den Bergen von Tibet lebt. Jadral Pema Gyurmes Gefährtin, auch bekannt als Lingzama, entstammt der Ling Familie. Folglich beinhaltet Chödpa Lamas Erbe historische und bewährte Methoden von formalen Meditationspraktiken, Juthig Mo Weissagungen und Heilungen. Chödpa Lamas früheste Erinnerungen beinhalten die Chödpraxis, die uralte Praxis der Juthig Mo Divination und Heilungen. Zusätzlich zum Eintauchen in die Technik und Methode der Divination, wurde Chödpa Lama Rinpoche im Alter von sechs Jahren in der kösterlichen Drikung Kayü Linie zum Mönch ordiniert. Während vieler Jahre im Kloster erhielt Rinpoche alle wichtigen und übergeordneten Belehrungen der Kagyü- und Nyingmalinie. Er erhielt seine erste Chödermächtigung und -belehrungen vom Ehrwürdigen Yogi Kalsng Rinpoche, und die Rinchen Terzod Übertragung vom hinübergegangenen Seine Heiligkeit Dilgo Kyentse Rinpoche.
Chödpa Lama Rinpoche received formal meditation instruction, various Chödpa Lama Rinpoche erhielt formale Meditationsanweisungen, verschiedenste Praktiken, sowie Retreatbegleitung als auch die Herzensunterweisungen seines Vaters. Sein Vater Yogi Kalsang Rinpoche lehrte seine Söhne, so auch Chödpa Lama, seinen zweitältesten Sohn, desweiteren spezielle Heilungstechniken und -praktiken, die es nur in seiner Familienlinie gibt. Entsprechend der tibetischen Tradition verbrachte Chödpa Lama viele Jahre an der Seite seines Vaters und erlernte so unmittelbar die Praxis und Durchführung der Juthig Mo Divination und des Chöd. 1990 absolvierte Rinpoche ein Retreat zu diesem bestimmten Juthig Mo System und begann, offiziell als Heiler tätig zu sein. Diese grundlegenden Jahre der Chöd Praxis, der Praxis der Juthig Mo Divination, des Retreats, des formellen Meditationstrainings sowie die Linienmethoden des Juthig Mo verschmolzen und brachten so eine hoch angereicherte Methodik hervor, welche Chödpa Lama Rinpoches Fähigkeiten als Heiler und Divinationsmeister herausbildten.
Nach Beendigung der klösterlichen Ausbildung begann Chödpa Lama Rinpoche, als ein Yogi zu leben. So heiratete Rinpoche und begann ein Familienleben. Zu der Zeit begann Chödpa Lama Rinpoche in die USA und nach Kanada zu reisen und ließ sich dann 1999 mit seiner Familie in Kanada nieder. Die vergangenen 23 Jahre verbrachte Chödpa Lama Rinpoche im Dienst der Gesellschaft. Mit diesem offenherzigen Enthusiasmus für das Juthig Mo als Heilungs- und Weissagungsmethode hat Chödpa Lama Rinpoche Menschen auf der ganzen Welt geholfen.
2005 wurde Chödpa Lama Rinpoche von Seiner Heiligkeit dem 17. Karmapa Ogyen Trinlay Dorje gesandt, um Chöd unter dem Höchst Kostbaren Sehr Ehrwürdigen Kyabje Tenga Rinpoche zu lernen. Zu der Zeit wurde Ven. Kyabje Tenga Rinpoche der Wurzelguru von Chödpa Lama, welcher viele Belehrungen zur Chöd Praxis erhielt und bis 2012 zahlreiche Retreats unter
Ven. Kyabje Tenga Rinpoches Anleitung absolvierte. Chödpa Lama Rinpoche machte das 100-Tage-Retreat von Tsogya (Tibetisches Zhag Gya Tsog Gya) unter der Leitung von Ven. Kyabje Tenga Rinpoche am 3-Jahres-Retreat-Zentrum am Benchen in Yangleshod. Yang-Le-Shod ist der große Kraftplatz, wo der Zweite Buddha Guru Rinpoche in Nepal Götter, Geister und Dämonen unterwarf.
2006 machte Chödpa Lama Rinpoche ein Retreat auf der Leichenstätte in Tashiding. Tashiding in Sikkhim, Indien ist einer der geheimsten und heiligsten Orte. Seine Heiligkeit Dilgo Kyentse hat Tashiding „Zangdog Palri“ („Das Reine Land von Guru Rinpoche“) genannt. An diesem Gräberfeld haben bereits viele Menschen die Besitzer des Ortes, Skelette und viele andere Geister gesehen.